News

Top Gun: Maverick – in Concert

News vom 25. März 2024

Der Blockbuster mit Live-Orchester

Tony Scotts Film „Top Gun“ aus dem Jahr 1986 eroberte atemberaubende Flughöhen, nicht zuletzt durch den weltberühmten Song „Take My Breath Away“ und den Soundtrack von Harold Faltermeyer. Bereits damals gab es Spekulationen über eine Fortsetzung des Leinwandepos und seiner Filmmusik. Erst 36 Jahre später folgte die Fortsetzung „Top Gun: Maverick“ von Joseph Kosinski und gilt mit sechs Oscar-Nominierungen und einem gewonnenen Oscar als einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Daran knüpft das Filmmusik-Erlebnis „Top Gun: Maverick – in Concert“ an. Während der preisgekrönte Blockbuster auf der Großbildleinwand zu sehen ist, lässt ein großes Symphonieorchester den Soundtrack live im Konzertsaal zum Leben erwachen.

„Ist das überhaupt machbar?“ Diese Frage beantwortet Tom Cruise alias Leutnant Pete „Maverick“ Mitchell 2022 selbstbewusst: „Die Antwort liegt allein beim Kapitän im Cockpit.“ Maverick, einer der besten Flieger der Navy, stößt erneut an die Grenzen des Machbaren, diesmal an der Seite der selbstbewussten Natasha „Phoenix“ Trace. Zurück an seiner alten Elite-Flugschule „Top Gun“ soll er junge Piloten für eine gefährliche Mission vorbereiten – und trifft dabei auf die Geister seiner Vergangenheit.

Actiongeladene Flugszenen und tiefe Emotionen werden erneut von Harold Faltermeyer vertont, unterstützt von den Oscar-Preisträgern Hans Zimmer und Lady Gaga sowie Lorne Balfe als Co-Komponisten. Gespickt mit frischem Wind unter den Flügeln setzt der Soundtrack das musikalische Erbe von „Top Gun“ aus dem Jahr 1986 fort.

Orchester: Deutsche Philharmonie Merck
Leitung: Ben Palmer

DEEP PURPLE

News vom 19. März 2024

“1 More Time” Tour 2024
Special Guest: Jefferson Starship

Am 22. Oktober 2024 in der SAP Arena Mannheim

Der großen Publikumsnachfrage leisten Deep Purple Folge: waren erst nur drei Auftritte im Juli für Deutschland 2024 angesetzt, gibt es jetzt im Oktober einen sechsteiligen Nachschlag. Damit ist die Rocklegende hierzulande heuer live flächendeckend präsent! Das ist auch dringend erforderlich: vergangenes Jahr gastierten ‚DP‘ nur einmal bei uns – im ausverkauften Hamburger Stadtpark. Es wollen jedoch mehr als nur Nordlichter die runderneuerte Besetzung live sehen. Diese ist ein mitreißendes Erlebnis! Am 22. Oktober 2024 ist DEEP PURPLE dann live in der SAP Arena Mannheim zu erleben.

„Unser Gitarrist Steve Morse musste sich aus der Band zurückziehen, weil er sich um seine sehr kranke Frau kümmerte“, verriet Bassist und Co-Produzent Roger Glover im April 2023 gegenüber A Rádio Rock. „Und so haben wir einen neuen Gitarristen in der Gruppe namens Simon McBride. Das ist eine komplett neue Erfahrung. Ich meine: Wir sind eine andere Band dadurch. Auf gewisse Weise müssen wir Veränderung annehmen. Man kann nicht ein und dieselbe Sache immer wieder machen.“ Dass sich bei Purple etwas Grundlegendes verändern wird, darüber brauchen sich Fans allerdings keine Sorgen zu machen. In welche Richtung sie mit Mr. McBride musikalisch gehen, zeigten bereits die Auftritte des runderneuerten Quintetts. „Der gebürtige Ire fügte der Band jede Menge Kraft hinzu und war in der Lage, vielen der bekannten Klassiker seine eigene Note zu verleihen“, stand auf der Onlineseite Creative Loafing Tampa Bay zu lesen. Augenscheinliche Tatsache ist: Der Mitt-Vierziger hat auf einen der einflussreichsten Vertreter des Hardrock (Altersdurchschnitt: 77 Jahre) die Wirkung eines Jungbrunnens. Mit ihm begehen Deep Purple (über 100 Millionen verkaufter Tonträger weltweit!) voll frischer Energie ihr 66.Karrierejahr. Das gilt für die aktuellen wie legendären Songs der Powerband. Bei denen darf natürlich einer nie im Programm fehlen: ihr Klassiker „Smoke On The Water“!

Der Abend wird, wie bereits vor zwei Jahren, eröffnet von der 1974 aus Jefferson Airplane entstandene Rockformation Jefferson Starship um deren Mitbegründer David Freiberg (Gesang, Gitarre, Keyboards). Sie kann mit Hits wie „Jane“, „Nothing’s Gonna Stop Us Now“, „We Built This City“, „Sara“, „Miracles“, „Somebody To Love“, „Volunteers“ und Songs ihrer jüngsten CD „Mother Of The Sun“ (2020) aufwarten.

Planet Erde III – Live in Concert Tour

News vom 14. März 2024

Die preisgekrönte BBC Studios-Erfolgsserie am 22. September 2024 in der SAP Arena Mannheim

Nach den von der Kritik gefeierten und erfolgreichen „Live in Concert“-Tourneen mit Unser Blauer Planet II und Planet Erde II wird die mit Spannung erwartete „PLANET ERDE III – LIVE IN CONCERT“-Produktion atemberaubendes Material aus der neuesten sensationellen Fernsehserie präsentieren, die von der mehrfach preisgekrönten Natural History Unit der BBC Studios produziert wurde. Speziell ausgewähltes Filmmaterial wird in 4K Ultra HD auf einer gigantischen LED-Leinwand gezeigt, begleitet von der bemerkenswerten Musik von Oscar-Preisträger Hans Zimmer, Jacob Shea und Sara Barone für Bleeding Fingers Music, live gespielt vom fabelhaften The City Of Prague Philharmonic Orchestra. Am 22. September 2024 ist Planet Erde III – Live in Concert in der SAP Arena Mannheim zu erleben.

Für die Musik zu der Serie arbeiteten Hans Zimmer und sein Team bei Bleeding Fingers Music auch mit der mit dem Brit Award ausgezeichneten und für den Grammy nominierten Band Bastille zusammen, der Prequel-Track entstand zusammen mit der für den Mercury Prize nominierten Singer-Songwriterin RAYE.

Die großartigsten Szenen der spektakulären Dokumentation auf gigantischer LED-Wand – live begleitet vom The City Of Prague Philharmonic Orchestra.

Mit der Musik von Oscar-Preisträger Hans Zimmer, Jacob Shea und Sara Barone

 

PAW PATROL LIVE! – Das große Piratenabenteuer

News vom 22. Februar 2024

Das Welpenrudel ist zurück: Am 26. Oktober 2024 in der SAP Arena Mannheim

Die von Spin Master Entertainment produzierte Animationsserie PAW Patrol lässt die Herzen von Kindern auf der ganzen Welt seit vielen Jahren höherschlagen. In Deutschland ist PAW Patrol seit 2016 bei SUPER RTL zu sehen und hat sich zur populärsten TV-Serie für Kinder im Vorschulalter entwickelt. Angeführt von ihrem Freund und Lehrer Ryder bewältigen darin die mutigen Hundewelpen Chase, Marshall, Rocky, Tracker, Skye, Rubble und Zuma als PAW Patrol gemeinsam die verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen zum Wohle der Sicherheit der Bewohner*innen ihrer „Abenteuerbucht“.

Aber nicht nur im Fernsehen sind die Welpen so beliebt, auch auf der Bühne sind Ryder und seine Hundefreunde äußerst erfolgreich: Mit ihrer ersten Live-Tour PAW Patrol Live! „Das große Rennen“, die 2022 durch zwölf Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz führte, konnten sie bereits über 100.000 kleine und große PAW Patrol-Fans begeistern. Ganz zu schweigen von den mehr als 5,5 Millionen Menschen in über 40 Ländern, die bereits ebenfalls eine PAW Patrol Live!-Show gesehen haben. Am 26. Oktober 2024 ist PAW Patrol Live! gleich drei Mal in der SAP Arena Mannheim zu erleben.

Die PAW Patrol-Fans können sich bei PAW Patrol Live! „Das große Piratenabenteuer“ auf eine action- und energiegeladene Live-Theateraufführung voller Musik und jeder Menge Spaß freuen, bei der sich Ryder und sein Welpen-Team diesmal zusammen mit dem Publikum auf eine echte Schatzsuche begeben.

Denn gerade als Bürgermeisterin Gutherz klar Schiff für die große Feier zum Piratentag in der Abenteuerbucht macht, stürzt Käpt‘n Tollpatsch in eine dunkle und geheimnisvolle Höhle. Natürlich eilt die PAW Patrol sofort zur Hilfe! Chase, Marshall, Rubble, Skye, Rocky und Zuma können Käpt’n Tollpatsch retten und entdecken dabei eine geheime Piratenschatzkarte, die sie in ein fantastisches Abenteuer führt.

Leider hat auch Bürgermeister Besserwisser aus dem Nachbarort von der Karte erfahren und will den Schatz nun natürlich unbedingt als erster finden – der Wettlauf beginnt.

Die Welpen brauchen wirklich „alle Pfoten an Deck“ für dieses einmalige Piratenabenteuer – einschließlich der Hilfe des neuesten PAW Patrol-Mitglieds Tracker, der buchstäblich immer ganz Ohr ist. Mit ihren heldenhaften Rettungsfähigkeiten, ihre genialen Problemlösungen und tollem Teamwork setzen die Welpen die Segel, um den Tag zu retten. Keine Aufgabe ist zu groß, kein Piratenkind ist zu klein!

Die rund einstündige Aufführung PAW Patrol Live! „Das große Piratenabenteuer“, die von einer kurzen Pause in zwei Akte unterteilt wird, bietet mitreißende Musik und eine ebenso abwechslungs- wie lehrreiche Geschichte, die Kinder auf gelungene Art und Weise an das Theater heranführt. Ein farbenfrohes Bühnenbild, kombiniert mit einer High-Tech-Videowand, lässt kleine und große Besucher*innen direkt in die PAW Patrol-Welt eintauchen und bringt sie zu den verschiedenen Schauplätzen des kurzweiligen Mitmach-Abenteuers. Gemeinsam mit den Welpen lernen Kinder und Erwachsene dabei verschiedene Piratensprüche, tanzen den Piraten-Boogie und helfen den süßen Hunden, der Schatzkarte zu folgen und immer auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Nick Mason’s Saucerful of Secrets – Set of Controls

News vom 20. Februar 2024

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets kehren diesen Sommer auch nach Deutschland zurück. Zuletzt spielten sie im Sommer 2022 im Rahmen der Echoes Tour in Deutschland sowie 2023 bei der legendären Night of the Progs auf der Loreley. Seitdem sind sie ausgiebig in den USA und Europa aufgetreten, unter anderem im August letzten Jahres in Pompeji – einem Ort, der natürlich ein Synonym für die Musik von Pink Floyd ist. Am 01. August 2024 sind Nick Mason’s Saucerful of Secrets in der Jahrhunderthalle Frankfurt zu erleben.

Nick Mason sagt: „Als ich vor sechs Jahren wieder hinter dem Schlagzeug saß und wir anfingen, das frühe Pink Floyd-Material zu spielen, war das in vielerlei Hinsicht ein echtes Vergnügen. Viele der Stücke waren noch nie live gespielt worden und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, sie auf der ganzen Welt aufzuführen. Die Möglichkeit zu bekommen, für eine weitere Tournee zurückzukehren, ist etwas, auf das die Band und ich gehofft hatten, also fühlt es sich gut an, zu sagen: Wir sind zurück!“

Die 2018 gegründete Band Nick Mason’s Saucerful Of Secrets besteht aus Nick Mason, Gary Kemp, Guy Pratt, Lee Harris und Dom Beken und spielt das gefeierte und bedeutende Frühwerk von Pink Floyd, darunter Stücke aus der Ära von „The Piper At The Gates of Dawn“ von 1967 bis zu „Obscured By Clouds“ von 1972, darunter eine viel gelobte Wiedergabe des 23-minütigen Epos „Echoes“.

Nur sehr wenige Bands sind kulturell so wichtig wie Pink Floyd, sie gehören zu den meistverkaufenden Musikern aller Zeiten. Nick Mason ist Mitbegründer und das einzige konstante Mitglied der Band, das auf allen Alben und bei allen Live-Shows mitgewirkt hat.

 

AC/DC

News vom 13. Februar 2024

POWER UP TOUR – EUROPA 2024

AC/DC, die legendäre Band mit unzähligen verkauften Alben, sorgt heute mit der Ankündigung ihrer „POWER UP“-Europatour bei Millionen von Fans auf der ganzen Welt für Begeisterung! Am 13. Juli 2024 wird AC/DC den Hockenheimring rocken.

Die „POWER UP“-Tour, benannt nach ihrem neuesten Studioalbum, das in 21 Ländern Platz 1 erreichte, wird die Band in diesem Sommer für 21 Termine nach Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, England, der Slowakei, Belgien, Frankreich und Irland führen.

„POWER UP“ wird die erste Europatournee der Band seit acht Jahren sein und sie in einigen der größten Stadien des Kontinents auftreten lassen.

Harry Potter and the Philosopher’s Stone™ – in Concert

News vom 8. Dezember 2023

Die Musik von John Williams live zum Originalfilm auf Grossbildleinwand

Während das Publikum auf einer Großbildleinwand mitverfolgt, wie Harry sein erstes abenteuerliches Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei meistert, wie er durch unheimliche Gänge und über bewegliche Treppen läuft oder auf einem Zauberbesen Quidditch-Turniere bestreitet, sorgen die Liveklänge der Neuen Philharmonie Westfalen für starke Emotionen: Zum Originalfilm wird die vollständige Partitur von John Williams’ legendärer Filmmusik in all ihrer Dramatik zum Leben erweckt. Hier ist auch erstmals das markante «Hedwig’s Theme» zu hören, jenes geheimnisvolle Motiv, das in den Nachfolgefilmen zur charakteristischen Hauptmelodie wurde und zuverlässig Gänsehaut hervorruft.

Der Kinofilm mit großem Live-Orchester

«Du bist ein Zauberer, Harry». Es ist der elfte Geburtstag des Waisenkinds, an dem der hünenhafte Hagrid jenen Satz ausspricht, der Harry Potters Leben auf den Kopf stellen wird. Denn der zarte Junge mit der runden Nickelbrille und der blitzförmigen Narbe auf der Stirn ist nicht irgendein Zauberer: Er allein soll die Fähigkeit besitzen, die Macht des dunklen Magiers Voldemort zu brechen.

Die sehr erfolgreichen Romane zogen nicht nur weltweit eine ganze Generation in ihren Bann, sondern ließen als achtteiliger Hollywood-Blockbuster auch im Kino Millionen Herzen höher schlagen.

WIZARDING WORLD and all related trademarks, characters, names, and indicia are © & ™ Warner Bros. Entertainment Inc. Publishing Rights © JKR.

Chris de Burgh

News vom 7. November 2019

„An evening with Chris De Burgh“
Ein Abend voller Hits und Stories am 12.November 2024
im Rosengarten Mannheim

Eine erfolgreiche Sommertour ist grade zu Ende gegangen, schon stehen die Herbsttermine vor der Tür. Doch statt einer Tour mit Band wird Chris De Burgh solo unterwegs sein. „An evening with Chris De Burgh“ verspricht die größten Hits und die besten Stories rund um die Karriere des weltbekannten Sängers und Komponisten. 

Egal ob Lady in Red, Don’t Pay The Ferryman, Missing You oder High on Emotion, die Songs von Chris De Burgh entfalten live nach wie vor ihre großartige Wirkung. Nach einer erfolgreichen europaweiten Sommertour spielt der 73-jährige nun im Herbst sein neues Soloprogramm „An evening with Chris De Burgh“ und präsentiert seine großen Hits in einem ganz besonderen Gewand. Mit im Gepäck sind über 45 Millionen verkaufte Platten und über 30 Jahre Erfahrung auf den großen Bühnen dieser Welt. Genug Material also, um den neuen Tourtitel mit viel Leben, Musik und Anekdoten über die besondere Karriere eines besonderen Künstlers zu füllen.

Der irische Sänger und Komponist selbst freut sich darauf seine Fans wieder zu sehen und fasst in einem Statement zusammen: „After a successful European Summer tour, the Autumn will continue as “An Evening with Chris de Burgh Solo; His Songs, Stories & Hits.” We look forward to seeing you at one of the concerts.”

MNOZIL BRASS

News vom 17. Juni 2019

JUBELEI – 30 Jahre MNOZIL BRASS 

30 Jahre ist es nun schon her, dass ein paar rotzfreche Musikstudenten mit philharmonischen Ambitionen im Gasthaus Mnozil in Wien den Verlockungen der Wirtshausmusik nachgaben und so ganz ungeplant den Weg ins Entertainment Business einschlugen. Man ließ die hehre Welt der Klassik hinter sich und bereiste den Globus fortan im Auftrag der angewandten Blasmusik. 

Der Erfolg stellte sich rasch ein und es kam, wie es kommen musste:  

Die Dekaden vergingen wie im Flug und aus Studenten wurden schließlich selbst Professoren. Lehrende, die nach bestem Wissen und Gewissen einzig danach trachteten, das Erlebte in Wort und Ton an ihre wissbegierigen Schülerinnen weiterzugeben. 

Doch das Feuer der geblasenen Musik erlischt nie! Es lodert auch anno 2023 hell in ihren Herzen, genau wie damals, in der kleinen Wiener Gaststätte. Und deshalb macht sich MNOZIL Brass abermals zu neuen Ufern auf und präsentiert den ultimativen Blechgeburtstag in Form einer Jubiläumsshow: 

JUBELEI! – 30 Jahre MNOZIL BRASS 

Happy Birthday to us!